Video Codec Infos

Anleitungen, HowTos und was weiss ich noch alles.
Post Reply
User avatar
Overfiend
Administrator
Posts: 792
Joined: Mon Jun 02, 2003 18:47
Custom Title: Meister-Penetrator
Location: Otterfing
Contact:

Post by Overfiend » Mon Jul 19, 2004 15:25

Weil ja alle zu faul sind sich Codec-mig zu informieren Poste ich mal paar gundstzliche Infos, Links und Hilfestellungen.<br /><br />Aufbau eines Graphen:<br />Was ist ein Graph? Jeder Video-player der direct-show Codecs benutzt erstellt beim abspielen eines Videos einen Graphen der die Reihenfolge und Verknpfungen der Codecs bestimmt, quasi eine Karte die beschreibt wie der Datenstrom zum Monitor und zur Soundkarte kommt.<br /><br />Grundstzlich sieht ein Graph so aus:<br /><br />

Code: Select all

File Source--->Splitter--->Video Codec--->Video Renderer
                        \->Audio Codec--->Audio Renderer
                         \->Sonstiger Codec--->passender Renderer
<br /><br />Nun mal die einzelnen Teile:<br /><br />File-Source:<br />File Source sagt im Prinzip nur aus welche Datei vom Player geladen wird, hier muss man nichts installieren.<br /><br />Splitter:<br />Der Splitter zerteilt die Video-datei in Audio, Video- und sonstige Strme (z.B. fr Untertitel), die dann von den entsprechenden Codecs decodiert werden knnen. Jedes Dateiformat braucht einen extra Splitter; fr avis und mpegs ist der schon bei Windows dabei, deshalb muss man die nicht installieren. Extra Splitter braucht man z.b. wenn man .ogm oder .mkv dateien anschauen will.<br /><br />Codecs:<br />Codecs haben vermutlich alle schon mal installiert, z.B. fr DivX, Xvid, AC3 etc. .<br />Normalerweise braucht man hier auch fr jedes Format einen Codec, der dann die Daten vom Splitter annimmt, decodiert, und dann an den Renderer bergibt.<br /><br />Es luft normalerweise immer nur ein Video-Codec, da nur ein Video-Strom vorhanden sein sollte, es kann aber durchaus vorkommen das mehrere Video-Codecs hintereinandergeschalten werden, wobei der erste z.B. decodiert, und der 2te dann das Bild bearbeitet oder hnliches.<br /><br />Fr jeden Audio-Strom luft mindestens ein Audio-Codec, hier gilt das gleiche wie beim Video, es knnen auch mehrere in Reihe geschalten sein.<br /><br />Fr jeden sonstigen Strom braucht man auch einen Codec, z.B. fr Untertitel. Die werden dann an den passende Renderer gegeben, bei Untertiteln wre das der Video Renderer.<br /><br />[Eigentlich ist es nicht ganz korrekt das man immer einen Codec braucht, man braucht eigentlich nur einen decoder-filter, aber der Einfachheit halber nen ich alles mal Codec.]<br /><br />Renderer:<br />Die Renderer muss man normalerweise nicht installieren, die sind schon Vorhanden. Renderer sind die Objekte die das Bild bzw den Ton dann an die Sound und Videotreiber geben.<br />Fr Audio ist das z.B. "Default DirectSound Device" oder "Wave Audio", fr Video "Overlay Mixer" oder "Video Media Renrerer 9".<br />Die muss/kann man normalerweise nicht ndern, es sei denn der Player erlaubt das (z.B. ZoomPlayer). Vorteile bringt das nur bei besonderen Umstnden, z.B. eventuell beim abspielen auf einem zweiten Monitorausgang, bei zwei Soundkarten im PC etc...<br /><br /><br /><br /><br />Wenn einer der Komponenten im Graphen fehlt, der Player also irgendwo keine Verbindung herstellen kann, knnen verschiedene Sachen passieren: es kommt kein Sound, es kommt kein Video, keine Untertitel, etc.<br /><br />Codec-Wirrwar:<br />Normalerweise ld man fr jeden Strom einen Codec, der diesen decodiert. Einige Codecs knnen aber auch andere Daten als nur die eigenen decodieren, wie z.B. Xvid auch DivX kann und umgekehrt (nur eben nicht unbedingt so gut wie man das gerne htte).<br />Wenn man nun einige "nicht-so-toll-programmierte" codecs installiert hat kann man damit die player schon mal durcheinander bringen, sodass die einen sinnlosen oder falschen Graphen erstellen und man keine richtige Ausgabe mehr bekommt. Deshalb ist es immer am besten jeweils die Codecs zu installieren die man braucht, und nicht einfach alle die man finden kann.<br /><span style='color:red'>(Stay clear of Codec-Packs! They are BAD! :D)</span>
"Most people would sooner die than think; in fact, they do so. " - Bertrand Russell

User avatar
Overfiend
Administrator
Posts: 792
Joined: Mon Jun 02, 2003 18:47
Custom Title: Meister-Penetrator
Location: Otterfing
Contact:

Post by Overfiend » Mon Jul 19, 2004 15:57

Links:<br />Ne gute Anleitung zu den richtigen Codecs fr die jeweiligen Formate gibts bei inmatrix.com, der Homepage vom ZoomPlayer:<br /><a href='http://www.inmatrix.com/articles/medias ... rman.shtml' target='_blank'>Deutsch</a><br /><a href='http://www.inmatrix.com/articles/mediasetup.shtml' target='_blank'>Englisch</a><br /><br />Wer dem folgt und die entsprechenden Codecs installiert kann eigentlich nicht viel falsch machen.<br /><br />Links zu aktuelle Versionen der Codecs:<br /><a href='http://athos.leffe.dnsalias.com' target='_blank'>FFDshow</a> (ber T-Online meist schlecht zu erreichen, aber mglich)<br /><a href='http://www.roeder.goe.net/~koepi/' target='_blank'>XviD</a><br /><a href='http://ac3filter.sourceforge.net/download/' target='_blank'>AC3Filter</a><br /><br />Ntzliche Tools:<br /><a href='http://www.headbands.com/gspot/' target='_blank'>GSpot</a> (zeigt an welche Codecs ein Video verwendet, funktioniert hauptschlich mit avis)<br /><a href='http://www.daemon-tools.cc' target='_blank'>Daemon-Tools</a> (CD-images mounten, zum VCDS/SVCDS anschaun ohne zu brennen)
"Most people would sooner die than think; in fact, they do so. " - Bertrand Russell

User avatar
Lukaz
Administrator
Posts: 570
Joined: Mon Jun 02, 2003 19:25
Location: Keller
Contact:

Post by Lukaz » Mon Jul 19, 2004 16:35

to do: <br />RIFF/CDXA <br />CoreVorbis<br />OGM<br />MKV<br />DVobSub<br /><br />FFDshow setup guide<br />Mpeg2/SVCD/DVD guide
"The trouble with the world is that the stupid are cocksure and the intelligent are full of doubt." - Bertrand Russell
"The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his." - General George Patton

User avatar
Overfiend
Administrator
Posts: 792
Joined: Mon Jun 02, 2003 18:47
Custom Title: Meister-Penetrator
Location: Otterfing
Contact:

Post by Overfiend » Mon Jul 19, 2004 17:02

to do:
RIFF/CDXA
CoreVorbis
OGM
MKV
DVobSub
<br /><br /><br />Also die inmatrix Anleitung will ich jetzt ned abschreiben... es hat schon nen Grund dass ich die gepostet hab.
"Most people would sooner die than think; in fact, they do so. " - Bertrand Russell

User avatar
Lukaz
Administrator
Posts: 570
Joined: Mon Jun 02, 2003 19:25
Location: Keller
Contact:

Post by Lukaz » Mon Jul 19, 2004 17:06

to do:
RIFF/CDXA
CoreVorbis
OGM
MKV
DVobSub
Also die inmatrix Anleitung will ich jetzt ned abschreiben... es hat schon nen Grund dass ich die gepostet hab.
Und ich dachte es es wre halt einfach die Links direkt zu posten weil es sich dann wirklich lohnt faul zu sein :P
"The trouble with the world is that the stupid are cocksure and the intelligent are full of doubt." - Bertrand Russell
"The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his." - General George Patton

User avatar
Ing0
Administrator
Posts: 142
Joined: Mon Jun 02, 2003 19:32
Custom Title: Bulli-Driver
Location: Unterhaching
Contact:

Post by Ing0 » Mon Jul 19, 2004 17:20

Links zu aktuelle Versionen der Codecs:
<a href='http://athos.leffe.dnsalias.com' target='_blank'>FFDshow</a> (ber T-Online meist schlecht zu erreichen, aber mglich)
<a href='http://www.roeder.goe.net/~koepi/' target='_blank'>XviD</a>
FRAGE: Warum Xvid ? hat da der ffdshow irgendwelche bugs oder wie ?

User avatar
Lukaz
Administrator
Posts: 570
Joined: Mon Jun 02, 2003 19:25
Location: Keller
Contact:

Post by Lukaz » Mon Jul 19, 2004 17:26

Links zu aktuelle Versionen der Codecs:
<a href='http://athos.leffe.dnsalias.com' target='_blank'>FFDshow</a> (ber T-Online meist schlecht zu erreichen, aber mglich)
<a href='http://www.roeder.goe.net/~koepi/' target='_blank'>XviD</a>
FRAGE: Warum Xvid ? hat da der ffdshow irgendwelche bugs oder wie ?
afaik nein und der bimbo verwendet ihn auch nicht iirc, aber zum encoden braucht man ihn halt dann doch :ph34r:
"The trouble with the world is that the stupid are cocksure and the intelligent are full of doubt." - Bertrand Russell
"The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his." - General George Patton

User avatar
Ing0
Administrator
Posts: 142
Joined: Mon Jun 02, 2003 19:32
Custom Title: Bulli-Driver
Location: Unterhaching
Contact:

Post by Ing0 » Mon Jul 19, 2004 22:33

Dann htte aber auch DivX und vielleicht der Radius MP3 Codec eine Nennung verdient wenns um encoden geht. Aber das machen ja eh nur Leute die sich damit auskennen ;)

User avatar
Overfiend
Administrator
Posts: 792
Joined: Mon Jun 02, 2003 18:47
Custom Title: Meister-Penetrator
Location: Otterfing
Contact:

Post by Overfiend » Tue Jul 20, 2004 8:23

FRAGE: Warum Xvid ? hat da der ffdshow irgendwelche bugs oder wie ?
<br />Ich hab halt nur Links zu Codecs gemacht deren aktuelle Versionen eventuell schwerer zu findenden sind (ffdshow z.B. nicht bei sourceforge, xvid binaries nicht auf xvid.org, ac3filter neueste releases nicht in der sourceforge download liste).<br />Btw kann FFDShow auch XviD zum XviD dekodieren benutzen...
"Most people would sooner die than think; in fact, they do so. " - Bertrand Russell

User avatar
Ing0
Administrator
Posts: 142
Joined: Mon Jun 02, 2003 19:32
Custom Title: Bulli-Driver
Location: Unterhaching
Contact:

Post by Ing0 » Tue Jul 20, 2004 16:29

Soso...<br />ja und dass man mit ffdshow auch xvid verwenden kann ist mir klar, nur ist mir kein grund eingefallen warum mans tun sollte :)

User avatar
Lukaz
Administrator
Posts: 570
Joined: Mon Jun 02, 2003 19:25
Location: Keller
Contact:

Post by Lukaz » Tue Jul 20, 2004 18:39

Soso...
ja und dass man mit ffdshow auch xvid verwenden kann ist mir klar, nur ist mir kein grund eingefallen warum mans tun sollte :)
Ist eigentlich recht logisch, du kannst die xvid.dll das xvid decoden lassen und dann ffdshow fr postprocessing nehmen
"The trouble with the world is that the stupid are cocksure and the intelligent are full of doubt." - Bertrand Russell
"The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his." - General George Patton

User avatar
Ing0
Administrator
Posts: 142
Joined: Mon Jun 02, 2003 19:32
Custom Title: Bulli-Driver
Location: Unterhaching
Contact:

Post by Ing0 » Tue Jul 20, 2004 20:30

Und warum lass ich nicht gleich alles vom ffdshow machen ? :confused:

User avatar
Overfiend
Administrator
Posts: 792
Joined: Mon Jun 02, 2003 18:47
Custom Title: Meister-Penetrator
Location: Otterfing
Contact:

Post by Overfiend » Wed Jul 21, 2004 9:11

Und warum lass ich nicht gleich alles vom ffdshow machen ? :confused:
<br /><br />Das musst du den Lukaz fragen, ich nehm FFDShow auch fr alles.<br />Es kann hchstens sein dass man ein XviD file hat das so strange kodiert worden ist das es FFDShow bischen buggy darstellt, aber das ist mir bisher noch nie passiert.
"Most people would sooner die than think; in fact, they do so. " - Bertrand Russell

User avatar
Overfiend
Administrator
Posts: 792
Joined: Mon Jun 02, 2003 18:47
Custom Title: Meister-Penetrator
Location: Otterfing
Contact:

Post by Overfiend » Wed Jul 21, 2004 14:14

FFDshow setup guide
<br /><br />Da ich den ja nur als decoder-filter benutze (mit postprocessing) hab ich da wirklich ned viel einzusellen...<br />Die Installation wird wohl noch jeder schaffen, hier sind die 3 Optionsseiten wo ich noch was einstelle (die erste wird ja schon whrend dem Setup eingestellt, da muss man eigentlich nichts mehr ndern).<br />Image<br />Image<br />Image
"Most people would sooner die than think; in fact, they do so. " - Bertrand Russell

User avatar
Lukaz
Administrator
Posts: 570
Joined: Mon Jun 02, 2003 19:25
Location: Keller
Contact:

Post by Lukaz » Wed Jul 21, 2004 14:31

mit manch altem xvid siehts mit ffdshow manchmal seltsam aus (grne blcke), aber das sollte inzwischen mit ffdshow auch geflickt sein ;)<br /><br />hier mal mein postprocessing bzw das bild vom bimbo verndert wie ichs hab ;)<br />SPP Deblocking sieht noch viel geiler aus, aber leider nicht flssig machbar bei mir :(<br />Full Luma Range sorgt dafr das Schwarz am TV-Out auch wirklich schwarz ist.
"The trouble with the world is that the stupid are cocksure and the intelligent are full of doubt." - Bertrand Russell
"The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his." - General George Patton

User avatar
Overfiend
Administrator
Posts: 792
Joined: Mon Jun 02, 2003 18:47
Custom Title: Meister-Penetrator
Location: Otterfing
Contact:

Post by Overfiend » Wed Jul 21, 2004 14:47

Processing strength hab ich auch auf 300, aber ich seh da keinen Unterschied.<br />Accurate deblocking und SPP deblocking seh ich erst recht keinen unterschied ausser grsserer CPU-last, und die Luma fixes sehen meiner Meinung nach einfach scheisse aus.
"Most people would sooner die than think; in fact, they do so. " - Bertrand Russell

User avatar
NonSuch
Administrator
Posts: 365
Joined: Wed Jun 04, 2003 15:09
Location: Arusha
Contact:

Post by NonSuch » Mon Jul 26, 2004 17:30

Vielen dank, hab zwar nicht alles verstanden aber ein bisschen mehr ahnung hab ich jetzt... :blink:
Required: at least 5 years of experience with Windows Server 2016
N.O.N.S.U.C.H.: Networked Obedient Neohuman Skilled in Ultimate Calculation and Harm

User avatar
Overfiend
Administrator
Posts: 792
Joined: Mon Jun 02, 2003 18:47
Custom Title: Meister-Penetrator
Location: Otterfing
Contact:

Post by Overfiend » Tue Jul 27, 2004 8:13

Was hast denn nicht versanden? Vielleicht kann ich die Erklrung ja ein bischen ausweiten....
"Most people would sooner die than think; in fact, they do so. " - Bertrand Russell

User avatar
Luteno
Alter Peno
Posts: 404
Joined: Tue Jun 03, 2003 13:58
Custom Title: Partyluder
Location: c:\musique
Contact:

Post by Luteno » Tue Aug 30, 2005 14:18

Danke Bimbo!
@Lukaz/Admin/Bimbo
hört auch euch gegenseitig anzugeeken, da kommt man sich gleich so unwissend vor. :oops:

cYa,
lut

P.S. Seit Bimbos Schimpfe auf einer Session anno 2003 oder so habe ich keinen einzigen Codecpack mehr angerührt! :roll:
Cowabunga!

User avatar
NonSuch
Administrator
Posts: 365
Joined: Wed Jun 04, 2003 15:09
Location: Arusha
Contact:

Post by NonSuch » Sun Sep 04, 2005 0:30

Kaum 2 Jahre vorbei da les ich mal wieder im topic...8)

mmh weiß gar nicht mehr was ich damals nicht verstanden hatte, bei gelegenheit les ich mir alles nochmal durch und dann frag ich... aber danke

ups 1 jahr
Required: at least 5 years of experience with Windows Server 2016
N.O.N.S.U.C.H.: Networked Obedient Neohuman Skilled in Ultimate Calculation and Harm

Post Reply